Motorblock Eicher umgebohrt

nach "System Eicher/Braun"

Warum umbohren?

Der Eichermotor ist in Tunnelbaueweise ausgeführt, heißt die Kurbelwelle wird nicht über die Kurbelwellenlagerböcke von unten in den Motorblock geschraubt. Sie liegt quasi unten im Motorblock. Da die Zylinderköpfe oben am Motorblock über die Zuganker angeschraubt sind, wirkt auf die Seitenwand des Motorblocks bei jeder Verbrennung eine Zugkraft. Da diese nicht einmalig, sondern wiederkehrend auftritt, spricht man von einer Schwingung. Intention beim Umbohren ist es, die Verbrennungskräfte (=Schwingungen) von der Seitenwand des Motorblocks zu nehmen. Die Kraft soll direkt von den Zylinderkopf- Zugankern in die Kurbelwelle abgeleitet werden.


Wie kann man den Motorblock verstärken?

Der Motorblock ist am Deckel, hier sind die Zuganker der Zylinderköpfe verschraubt, am stabilsten und bietet dort am meisten Material, um die Kraft direkt auf die Kurbelwelle abzuleiten. Es werden mittig zwischen den Zylindern auf dem Deckel des Motorblocks Schrauben eingesetzt, welche direkt in den Lagerträger greifen.

Kurbelwelle montiert mit fertig bearbeiteten Lagerträgern, bereit zum Einbau. Eicher Kurbelwelle mit Lagerträger

Was wird gemacht?

Als erstes werden neue Lagerträger angefertigt, da die ab Werk verbauten Lagerträger nicht für eine Verschraubung von oben ausgelegt sind. Diese neuen Lagerträger sind ein Dreh-Frästeil aus Stahl, welcher den Schrauben besten Halt bietet. Der zweite Step ist das Bohren des Motorgehäuses. Es werden zehn Bohrungen für die Verschraubung der Lagerträger, sowie fünf Schmierbohrungen hinzugefügt. Die neuen Lagerträger werden in den Motorblock eingebaut und mit dem entsprechenden Drehmoment in Schritten angezogen. Der Motorblock ist nun bereit für das Spindeln. Nachdem die Lagergassse gespindelt wurde, werden die Lagerträger wieder ausgebaut und zerlegt. Es folgt die Fertigbearbeitung der Lagerträger und die Integration der Kolbenbodenkühlung.

Kurbelwelle in die Lagergasse eingebaut, Lagerträger ausgerichtet, Schrauben vorbereitet zum Anziehen. Eicher Motorblock umgebohrt mit M14 Schrauben Sobald die Kurbelwelle eingebaut und die Schmierleitung montiert ist, sind die Umbohrarbeiten fertig gestetellt. Eicher Motorblock fertig umgebohrt