Über mich

Wie die Eicher Leidenschaft begann

Ich bin begeisterter Eicherfahrer und auch leidenschaftlicher Restaurateur der blauen Traktoren aus Bayern. Seit 2005 befasse ich mich mit Motoren, Getrieben und allem anderen rund um die Marke. Mit 15 Jahren war mein erster Schritt an einem EDK3 Motor einen Zylinderkopf abzudichten, welcher zur Buchse einen Ausbläser hatte. Eifrig laß ich den EDK Reparatur Leitfaden hoch und runter. Nach einigen Gesprächen mit erfahrenen Eicherschraubern wurde der Zylinderkopf abgebaut und abgedichtet. Das Ergebnis: er ist bis heute dicht.

Verbesserungen gibts fast immer

Darauf hin folgte ein Eicher 3075 Allrad, welchen ich komplett restauriert habe. Da das Getriebe laut war und einer komplett Überholung bedarf, wurden Teile ausgesucht. In einem Gespräch mit Eicher Fachmann Johannes Hafermann kam die Idee, den 3075 auf "Vollsynchron Getriebe" umzubauen. Beim MF-Getriebe sind nur der 3. und 4. Gang synchronisiert. Nach dem Motto „nichts ist unmöglich“ wurde begonnen, den Umbau zu planen. Dieser forderte einigen Schweiß und es musste viel gegrübelt und getüftelt werden, aber das Ergebnis ist gigantisch. Jeder der vier Gänge inklusive Rückwärtsgang sind synchronisiert und lassen sich butterweich ohne kratzen schalten. Doch das war noch nicht alles, der Schalthebel wurde auch gleich in eine für den Fahrer angenehmere Position verlagert.

Die Herausforderung

Jeder Eicherfahrer träumt von einem 6-Zylinder aus Forstern oder Landau. Diesen Traum konnte ich mir 2016 verwirklichen, der Sechsender kam auf den Hof. Da dieser in einem desolaten Zustand war, musste eine Komplett-Restauration folgen. Mit nun mehr als 12 Jahren Schrauber Erfahrung begann ich vollen Eifers das Zerlegen. Vorder- und Hinterachsen stellten kein Problem dar. Auch der Getriebe-Umbau ist nach etwas Rechenarbeit kein Problem. Nun kam der Motor, es sollte ein EDL Turbo werden. Aber da war doch dieses Blockriss Problem. Nach Gesprächen mit 6-Zylinder Spezialisten Andreas und Richard Trick war klar: der Motor muss umgebohrt werden. Da Richard Trick mehrere seiner 6 Zylinder in den 1990er Jahren bei der Firma Braun umbohren ließ, konnte er wichtige Informationen liefern und kannte auch Details, welcher sonst keiner wusste. Diese Motoren liefen schon mehrere tausend Stunden, auch vor einer Großpackenpresse, das spricht für dieses System. Die Firma Braun führt keine Umbohrarbeiten mehr durch, also musste selbst Hand angelegt werden. Kurzerhand beschlossen Andreas Trick und ich einen nach System Braun umgebohrten Sechszylinder zu zerlegen und zu vermessen. Nur wenige Woche später konnten zwei nach System Eicher / Braun umgebohrte Motoren erfolgreich fertig gestellt werden.